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Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)

Die UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH (UPD) mit Sitz in Berlin ist eine gemeinnützige Einrichtung. Sie hilft Ratsuchenden, sich im deutschen Gesundheitssystem besser zurechtzufinden und Entscheidungen im Hinblick auf medizinische oder sozialrechtliche Gesundheitsfragenselbstbestimmt, eigenverantwortlich und auf informierter Grundlage zu treffen. Die unabhängige, neutrale, kostenfreie und evidenzbasierte Beratung der UPD ist für alle Menschen in Deutschland zugänglich – egal, ob sie gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert sind. Ratsuchende können die Patientenberatung unkompliziert und auf vielen Wegen erreichen: per Telefon, Post, Mail, oder Onlineberatung, in den 30 festen Beratungsstellen und an weiteren 100 Standorten in Deutschland, die regelmäßig von einem der drei UPD-Mobile angesteuert werden. Neben medizinischen Fachteams und Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen gehören auch Juristen und Sozialversicherungsfachangestellte zum UPD-Beraterteam. Dem gesetzlichen Auftrag (§ 65b des Sozialgesetzbuchs V) entsprechend macht die Patientenberatung über die individuelle Beratung hinaus Politik und Entscheidungsträger auf Fehlentwicklungen im Gesundheitswesen aufmerksam, unterbreitet Lösungsvorschläge aus Patientensicht und stärkt auf diese Weise die Patientenorientierung im Gesundheitswesen.

Kontaktdaten:

UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH

UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH
Tempelhofer Weg 62
12347 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 30 - 20253177
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News

18.06.2021
Monitor 2020 zeigt auf, wo Gesundheitswesen patientenorientierter werden muss | mmer mehr Krankenkassen haben in den vergangenen Monaten damit begonnen, ihren Versicherten Informationen über Bearbeitungszeiten, Bewilligungs- und Ablehnungsquoten öffentlich zugänglich zu machen. Die...
29.03.2021
Immer wieder melden sich Ratsuchende mit Fragen zu coronabedingten Lücken in ihren ansonsten gut gepflegten Bonusheften bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD). In der Pandemie haben viele Menschen den Kontrolltermin nicht wahrnehmen können oder wollen – und nun Sorge, dass ihnen...
05.03.2021
Wege zu einem verstetigten, unabhängigen und patientenzentrierten Beratungsangebot für alle Menschen in Deutschland | Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) hat heute ihr „Konzept Modell 2023“ vorgestellt. Es beschreibt, wie die Menschen in Deutschland weiterhin und dauerhaft von einem...
12.01.2021
Zur Einführung der ePA hat die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) ausführliche Patienteninformationen erstellt. Aus Sicht der UPD ist es für die Nutzung und Akzeptanz der ePA sehr wichtig, dass Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken die Patienten aufklären und unterstützen. Berichte über...
09.11.2020
Seit dem 1. Oktober zahlt die Krankenkasse höhere Festzuschüsse. Ab sofort müssen gesetzlich Versicherte damit einen geringeren Eigenanteil an den Kosten für eine Standardbehandlung zahlen, wenn sie beim Zahnarzt Zahnersatz erhalten. Aber Achtung: Wurde der Heil- und Kostenplan vor Oktober...
31.08.2020
, die eine Leistung bei ihrer Krankenkasse beantragt haben, erhalten nicht selten einen Anruf von einem Sachbearbeiter, in dem ihnen mitgeteilt wird, dass die Krankenkasse die Leistung ablehne. Die Versicherten sind verunsichert, möchten die Ablehnung aber nicht ohne weiteres hinnehmen. Für sie ist...
04.08.2020
"Beunruhigende Trends" in der zahnmedizinischen Behandlung bei Kindern und älteren Patienten registriert| Mit Sorge beobachtet die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD), dass laut Beratungserfahrung jungen Patienten in der Zahnmedizin häufig Behandlungen unter Vollnarkose und hochbetagten...
22.07.2020
Unabhängige Patientenberatung Deutschland hält einheitliche Erfassung der Daten für notwendig | Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat heute seine Begutachtungsstatistik zu vermuteten Behandlungsfehlern in 2019 veröffentlicht. Hierbei fallen Abweichungen in der Erfassung der...
17.07.2020
Aus Sicht der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) eröffnet die Digitalisierung des Gesundheitswesens viele Gelegenheiten für eine bessere medizinische Versorgung, wenn die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ernst genommen werden. Anlässlich des ersten von der Bitkom ausgerichteten...
09.06.2020
Unabhängige Patientenberatung Deutschland begrüßt gesteigertes Angebot | Die Digitalisierung des Gesundheitswesens hat in der Corona-Pandemie an Fahrt aufgenommen. Das Ergebnis ist unter anderem ein erhöhter Bedarf und ein erhöhtes Angebot an Videosprechstunden. Die Unabhängige Patientenberatung...