(Zahn)Ärzte in Köln unter den Besten in Deutschland
Im Vergleich erreicht die Gesamtzufriedenheit für Ärzte in ganz Deutschland eine Durchschnittsnote von 1,71. Der positive Trend in Köln lässt sich in allen bewerteten Kategorien beobachten. Auch das Vertrauensverhältnis zu ihren Ärzten bewerten Patienten in Köln besser als im deutschlandweiten Durchschnitt. Kölner vergeben für das Vertrauensverhältnis eine 1,6, während der Gesamtdurchschnitt für Ärzte in Deutschland bei 1,75 liegt. Auch hier erlangen die Kölner Zahnärzte mit einer 1,22 die beste Note.
Kölner Patienten warten besonders kurz im Wartezimmer
Auffällig ist, dass sowohl die Wartezeiten auf einen Termin, als auch die Zeit im Wartezimmer bei den Kölner Ärzten besonders gering ausfallen. In beiden Kategorien erreichen sie durchschnittlich eine gute 1,65. Damit gelingt es den Kölner Ärzten ihre ohnehin schon guten Noten in der Kategorie „Wartezeit auf einen Termin“ aus dem Vorjahr zu verteidigen. Die Note für die Zufriedenheit mit der Wartezeit in der Praxis konnte im Vergleich zum Vorjahr sogar verbessert werden. Im Jahr 2018 betrug die Note noch 1,75. Im bundesweiten Vergleich werden hingegen Noten von 1,91 für die Zeit im Wartezimmer und 1,8 für die Wartezeit auf einen Termin vergeben.
Möglichkeit zur Online-Terminvergabe wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit aus
Ein interessanter Zusammenhang besteht zudem zwischen Ärzten mit der Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung und der Zufriedenheit ihrer Patienten mit der Wartezeit auf einen Termin sowie der telefonischen Erreichbarkeit. In beiden Fällen schneiden die Kölner Ärzte mit Online-Terminvereinbarung besser ab. So erhalten sie für die telefonische Erreichbarkeit durchschnittlich eine sehr gute 1,27 und für die Wartezeit auf einen Termin die Note 1,32. Beide Werte liegen oberhalb des bundesweiten Durchschnitts. Im Gegensatz dazu vergeben Patienten für Kölner Ärzte ohne dieses Feature lediglich eine 1,7 für die telefonische Erreichbarkeit und eine 1,65 für die Wartezeit. Ein möglicher Grund kann hierfür sein, dass das Praxistelefon durch die Online-Buchung deutlich entlastet ist und die Terminvergabe optimiert wird.