Europaweite Kampagne informiert über Kopf-Hals-Krebs
Der Begriff "Kopf-Hals-Krebs" beschreibt eine Reihe verschiedener bösartiger Tumoren, die sich in oder um Hals, Kehlkopf, Nase, Nebenhöhlen und Mund entwickeln.[1] Es handelt sich dabei um die derzeit siebthäufigste Krebsart weltweit mit jährlich mehr als 150.000 neuen Fällen.[2] Verantwortlich sind vor allem übermäßiger Tabak- und Alkoholkonsum. Allerdings zählt inzwischen auch eine Infektion mit Humanen Papillomaviren (HPV) zu den Risikofaktoren. Die häufigsten Symptomen sind eine dauerhafte Lymphknotenschwellung am Hals, Schluckbeschwerden, Halsschmerzen und anhaltende Heiserkeit.[3] "Die Symptome lassen sich nur schwer von denen anderer, harmloserer Erkrankungen unterscheiden. Eine gute Orientierung bietet die "1 für 3"-Regel: Hält ein Symptom länger als drei Wochen an, sollte medizinischer Rat eingeholt werden. "Je kleiner der Tumor ist und je früher er erkannt wird, umso besser, schneller und leichter kann man ihn entfernen. Das Überleben korreliert direkt mit der Größe des Tumors und dem Stadium, in dem er entdeckt wird," so Professor Dietz.
Aufklärung und Unterstützung für Betroffene
Während der Aktionswoche vom 16. bis 20. September finden bundesweit in zahlreichen Kliniken und Kopf-Hals-Zentren informative Aktionen statt. Interessierte, Patienten und Angehörige sind eingeladen, sich dort über die Erkrankung, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Experten verschiedener Fachdisziplinen bieten Vorträge, Beratungsgespräche und auch Untersuchungen zur Früherkennung an. Eine Liste mit den teilnehmenden Kliniken und jeweiligen Programmen ist über die Internetseite www.kopf-hals-krebs.de abrufbar. Hier ist auch ein neues Kochbuch verfügbar, das im Rahmen der "Make Sense"-Kampagne für Menschen entwickelt wurde, bei denen Kopf-Hals-Krebs bereits behandelt wurde. Sie sind in der Folge oftmals von Schluck- oder Kaubeschwerden betroffen Daher stellt das Buch Rezepte vor, die einfach zu essen sind und trotzdem schmecken. Zudem werden zahlreiche Tipps geteilt, wie die Freude am Essen auch mit den krankheitsbedingten Einschränkungen möglichst erhalten werden kann. Die Aktivitäten der "Make Sense"-Kampagne in Deutschland werden von den Unternehmen AstraZeneca, Bristol-Myers Squibb, Merck, MSD Sharp & Dohme und Sanofi Genzyme unterstützt.
Über die "Make Sense"-Kampagne
Die "Make Sense"-Kampagne der European Head and Neck Society (EHNS) möchte die Bevölkerung für die Erkrankung Kopf-Hals-Krebs sensibilisieren und die Behandlungsergebnisse von Patienten verbessern. Dies erfolgt durch:
- Aufklärung über Risikofaktoren
- Aufklärung über Krankheitszeichen und Symptome
- Förderung von Früherkennung und Ermutigung zu früheren Arztbesuchen zur Förderung von Diagnosen und Überweisungen an den Facharzt
Jährlich beteiligen sich 18 europäische Länder mit Aktionen und Informationstagen an der Kampagne. Mehr Informationen über stattfindende Aktionen unter www.makesensecampaign.eu.